Sonntag, 12. Oktober 2014

DER GEHEIME MOTOR DER WELTWIRTSCHAFT: DAS GELD DER GASTARBEITER


Dank dem Blogger Chidi Anthony Opara (sein Feed liegt auf meinem Blog rechts) stieß ich auf diese phantastische Untersuchung des Inders Dilip Ratha über die ökonomische Bedeutung der kleinen Summen, die von Millionen Gastarbeitern nachhause an ihre Angehörigen geschickt werden. Die Ergebnisse sind umwerfend. Vergesst die sogenannte und immer wieder hochgelobte 'Entwicklungshilfe' - die vor allem den Geldbörsen westlicher Mega-Unternehmen von Nutzen ist - das ist nur Kleckerkram. In dem Video unten präsentiert er seine Forschungs-Ergebnisse persönlich.


DER GEHEIME MOTOR DER WELTWIRTSCHAFT: DAS GELD DER GASTARBEITER


Dilip Ratha
12. Oktober 2014


2013 schickten die internationalen Gastarbeiter 413 MILLIARDEN Dollar nachhause an Familien und Freunde - DREIMAL so viel wie sämtliche Entwicklungshilfe der ganzen Welt. Dieses Geld, Zahlungsanweisungen genannt, spielt eine ganz entscheidende Rolle im Leben jener, die sie erhalten und für die Wirtschaft vieler der betreffenden Länder. Der Ökonom beschreibt die Versprechungen dieser "mit Liebe verpackten Dollars" und analysiert, wie sie durch praktische und behördliche Hindernisse erschwert werden ...



Ihr könnt aber auch hier klicken und dann bekommt ihr ein kleineres Bild hoch und darunter steht links: interactive transcript. Das kann man anklicken und man erhält den gesamten Text des Videos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen