Donnerstag, 22. September 2016

CIA, UNICEF und Genozid in Somalia


Thomas C. Mountain
22. September 2016


Aus dem Englischen: Einar Schlereth
Die Fluchtbewegungen vor dem Hunger.
UNICEF hat die Hungersnot von mindestens 250 000 toten Somalis gemanagt in der vergangenen „Großen Dürre am Horn von Afrika“. Die Hungersnot hielt von 2010-2012 an (zu jener Zeit die schlimmste in 60 Jahren) und Chef-Manager war Anthony „Tony“ Lake, ehemaliger Nationaler Sicherheitsberater von Präsident Bill Clinton und durchgefallener Kandidat als Chef der CIA (er zog die Kandidatur zurück,  nachdem Korruptionsberichte auftauchte).

Das ist richtig, Tony Blake sollte Direktor der CIA werden anstatt Leitender Direktor der größten Hilfsorganisation für Kinder und Frauen auf dem Planeten, der UNICEF.

Ist es ein Wunder, dass der Einsatz einer riesigen Hungersnot zum Töten von hunderttausenden somalischen Kindern unter seiner Aufsicht passierte? Gibt es einen besseren Weg, „das somalische Flüchtlingsproblem zu reduzieren“, indem nur 10 Cent täglich für die Ernährung von einer Million interner Flüchtlinge festgelegt wurden? Man wusste, was passiert, wenn unter Tony Lakes Führung, die UNICEF nur 35 Millionen $ für 2011 veranschlagte, um 1 Million somalische Somalis zu ernähren.

10 Cent täglich ist nicht genug, um irgendjemanden auf diesem Planetem zu ernähren und Tony Blake weiß das besser als sonst jemand. Mit Absicht und voll und ganz bewusst, wie das Ergebnis aussehen würde, hat er versagt, Nahrung für diese verletzlichen Kinder zu besorgen, die seiner Fürsorge anvertraut wurden, wodurch ein Massenmord durch Hunger eintrat, ein Genozid.

Dieses enorme Verbrechen gegen die Menschlichkeit ist vollständig unbekannt im Westen und international. Die Medien haben diese Story vollständig begraben, womit sie zur meist zensierten des Jahrzehntes oder länger wurde. [Das mag für die Medien in den anglo-  und frankophonen Länder stimmen, aber nicht für deutsche
Medien. Habe gerade gegoogelt  und dort enorm viel Bild- und Textmaterial gefunden. D. Ü. ]

Dies ist nicht das erste Mal, dass Tony Lake in einen Genozid verwickelt ist, und zwar, als er Sicherheitsberater von Bill Clinton 1994 war und später öffentlich zugab, dass er von dem Genozid in Ruanda wusste und nichts tat, was er „bedauerte“. 800 000 tote Ruander und der Mann neben dem mächtigsten Mann in der Welt „bedauerte“; er schaute zu mit dem vollen Wissen, dass ein Genozid begangen wurde, aber er tat nichts,  um ihn zu stoppen?

250 000 tote Somalis zwangen Tony Lake nicht einmal, von „Bedauern“ zu faseln, weil die Welt nichts wusste. Das Schweigen in den westlichen und internationalen Medien über dieses Verbrechen erstreckte sich auch fast über die ganze alternative Presse, mit dem berühmten Fall eines preisgekrönten Journalisten, ein Liebling der alternativen Presse, der in Mogadishu in Somalia landete für eine Story über die Drohnen und „geheimen Basen“ ringsherum; er erwähnte nicht einmal den Hunger, der um ihn herum wütete. Das war im Sommer 2011 und Jeremy Scall besuchte Mogadishu, als der Hunger auf dem Höhepunkt war, und hunderte Somalis, vor allem Kinder, jeden Tag starben, manche nur wenige Kilometer vom Hotel, wo Mr. Scahill residierte. Ich nehme an, dass seine CIA-geprüften Fixer sicherstellten, dass er nichts sah.

Ich schrieb über dieses Verbrechen, bevor es geschah, in einem Artikel „Verhungernde Somalis für 10 Cents am Tag“, wo ich diesen geplanen Genozid enthüllte. Selbst ich dachte nicht, dass hunderttausende Kinder an Hunger verenden würden.

Wenn man CIA und UNICEF miteinanderm mischt, muss man vielleicht  in Somalia einen Genozid erwarten. Es geschah schon, bevor Tony Lake die Bühne betrat.


Dieser Artikel wurde ursprünglich bei Telesur/ veröffentlicht.
Hier ist eine erschütternde Bilderreihe aus jener Zeit.

1 Kommentar:

  1. "Man wusste, was passiert, wenn unter Tony Lakes Führung, die UNICEF nur 35 Millionen $ für 2011 veranschlagte, um 1 Million somalische Somalis zu ernähren.
    10 Cent täglich ist nicht genug, um irgendjemanden auf diesem Planetem zu ernähren und Tony Blake weiß das besser als sonst jemand."

    Kein Mensch kann mir erzählen das diese 35 Mio für die verhungenden Somalis ausgegeben wurden. Das waren die "nötigen" Korruptions und Schmiergelder - nichts weiter.

    AntwortenLöschen